Erfolg durch Leidenschaft und Disziplin

Sportler war ich schon immer mit Leidenschaft, früher war es eben Fußball und heute ist es die Para-Leichtathletik. Mein erstes Probetraining für die Paraleichtathletik hatte ich noch im gleichen Jahr, in dem ich meinem Unfall hatte. Wirklich angefangen mit dem Sport habe ich dann im Januar 2005. Von Anfang an trainierte ich in zwei Sportarten – Diskuswurf und Kugelstoßen. Beide Sportarten hatten eben ihren Reiz!

 

Als es dann 2012 auf die Paralympischen Spiele in London zuging und feststand, dass Kugelstoßen in diesem Jahr keine Disziplin in meiner Startklasse sein wird, konzentrierte ich mich auf den Diskuswurf und trainierte für meinen Wettkampf – mit Erfolg!

Ende 2013 gab es dann das Aus für den Diskuswurf in meiner Klasse T/F 36 – es hieß also wieder Kugelstoßen – und seitdem ist es auch dabei geblieben. Diskuswerfen hat mir wirklich viel Spaß gemacht, aber mit dem Wechsel zum Kugelstoßen wollte ich zeigen, dass ich mich durchsetzen kann. Und auch das konnte ich beweisen – 2016 bei den Parlympischen Spielen in Rio, als ich zum zweiten mal paralympisches Gold holte.

“Mit Wille und Leidenschaft kommt jeder an sein Ziel!”

“Mit Wille und Leidenschaft kommt jeder an sein Ziel!”